Freitag, 19. August 2016

Entstehung eines neuen Wesens...GEBURTSTAGSGESCHENK für meine Tochter....






Diese süße kleine "Nuckel-Puppe" ist nach einer Anleitung von der tollen Puppenmacherin die „Pflanzenfärberin“ entstanden. Leider ging beim Zuschnitt etwas schief...ich war mal wieder zu schnell und somit ungenau...so das eine andere Stofffarbe zum Einsatz kam als vorgesehen. Naja, zum Glück hat man immer was auf Vorrat! Sie ist trotzdem ganz hübsch geraten finde ich und der Kleinen (bald „Großen“)wird die Farbe egal sein.

Seid lieb gegrüßt Sandy.

Donnerstag, 18. August 2016






Schwimmkerzen selbst gemacht...

In dem Buch „Feiern mit den Naturkindern „ von Caroline Hosmann von „Naturkinder“ haben wir eine Anleitung gefunden wie man diese stimmungsvollen Kerzen herstellt.

Und in den Ferien haben wir uns gleich mal drangemacht....












...und ausprobiert!!!







SCHÖÖÖN!!!!



Bunter Schulanfang....


Eine einfache und schöne Sache sind diese genähten Buchumschläge aus Stoffresten. Das Buch ist geschützt und sieht schön bunt und fröhlich aus. Eine nette Alternative zu den Kunststoffhüllen finde ich. Bei Bedarf gehen sie ruck zuck in die Waschmaschine oder man näht sie in einer viertel Stunde schnell nach. Auch für ungeübte Näherinnen machbar.Anleitung ist zu finden bei www.zuckersuesseaepfel.de.

Pünktchen....

Darf ich vorstellen , das ist Pünktchen.Ein Geburtstagsgast bei meinem Sohn. Pünktchen war einmal eine Socke, genau gesagt ein Paar Socken. Ich habe eine schöne einfache Anleitung im Netz gefunden , mit der man wunderbar alte Socken kreativ wiederverwerten kann, „upcycling“ eben.

Mein Sohn hat sich riesig gefreut und Pünktchen hat einen lieben Freund gefunden.

Dienstag, 2. August 2016

Puppenmittmacherei 2016 , 2. Teil

Lange habe ich überlegt was für eine Puppe ich machen möchte. Eine Pippi oder doch lieber eine Puppe aus meiner Kindheit, die Puppe die ich nie hatte .


Ich habe mich entschlossen , ich mache eine Puppe für mich, eine die ich immer schon haben wollte. Als Inspiration dient die Puppe „Marianne“ aus dem Büchern vom „Nesthäkchen“ von Else Ury. Als Kind habe ich die Fernsehserie dazu geschaut und wollte immer auch so eine haben , die dann auch die Kleider im Partnerlook mit mir tragen sollte. Ich werde das ganze etwas an mich als Person heute anpassen . Und so wird es eine Puppe, die ihre kleine Freundin in Form eines Biegepüppchens haben wird, natürlich im Partnerlook. Das ganze soll nach wie vor eine Filzkopfpuppe werden, nach der Anleitung von „Mariengold“ und „1000Rehe“ aus dem e-Book „Charly Bo“.
Das Material beziehe ich bei „Wollknoll“ , da findet man eigentlich alles was man braucht. Ich werde jetzt auch mal auf den empfohlenen Seiten von Caro stöbern gehen.

Puh...da hab ich mir was vorgenommen. Vor allem die Filzkopfpuppe hat es in sich...!
Naja , mal schauen , man wächst ja an seinen Aufgaben. Ich freue mich schon drauf und es kribbelt mir in den Fingern anzufangen. Jetzt muss ich nur noch die Zeit dafür finden, das ist wohl die größte Herausforderung im Moment. Jetzt schau ich mal was die anderen so machen. Liebe Grüße Sandy.







 
Es ist alles vorbereitet, es kann losgehen... mmh , halt! Da fehlt noch was....



.ja besser! JETZT kann es losgehen!

Das ist unser Jahreszeitentisch im Juli . Ich habe dieses Jahr angefangen für die Kinder einen Platz zu schaffen an dem sie den Verlauf der Jahreszeiten und die Folge der Monate bildlich und zum „Anfassen“ erleben und BEGREIFEN können.

Gemeinsam mit den Kindern entsteht nun Monat für Monat eine neue Idee , eine neue Landschaft in unserem Flur . Am Ende gibt es immer große Augen der Kinder beim Entdecken von Dingen die ich hinzufüge.