Mittwoch, 4. August 2021

 

Puppenmittmacherei 21, das 3. Treffen...







Zum heutigen Treffen beschäftigen wir uns mit der Anfertigung von Kopf und Körper unserer Puppe.

Beim letzten Treffen hatte ich mir schon verschiedene Arbeitsmaterialien zurechtgelegt und Methoden wie ich vor allem an meinem „Köpfchen“ vorgehen wollte ,hatte ich mir auch überlegt.

Zunächst begann ich die größten Lücken und Risse am Kopf mit einer fertigen Pappmache`-Masse auszugleichen . Das ganze habe ich dann noch leicht angeschliffen mit sehr feinem Schleifpapier. Weiter habe ich mich noch nicht getraut …








Ich hatte in der Zwischenzeit aber abermals einen sehr ergiebigen und interessanten Flohmarktgang. Bei einem Händler von antiken Spielsachen, insbesondere Puppen wurde ich fündig und auch mutig genug zu fragen. Ich stellte ihm Fragen zu den verschiedenen Materialien aus denen die Köpfe der alten Puppen gefertigt wurden, um herauszufinden aus welchem Material mein Puppenkopf gemacht worden ist.


Als Zelluloid (auch Zellhorn) bezeichnet man eine Gruppe von Kunststoff-Verbindungen, die aus Nitrozellulose und Campher hergestellt werden. Zelluloid wird als das erste Thermoplast angesehen. Man kann es leicht schmelzen und formen.


Ich bekam dann gleich noch Insidertipps , wie man den Farbton anmischt und man Unebenheiten und kleine Risse gut ausgleichen kann. Ich war ganz seelig und nahm diese Informationen mit nach Hause. Besorgte alle „Zutaten“ ...aber wie gesagt noch fehlte mir der Mut es umzusetzen...So steht der Kopf noch recht nackig hier herum.

Zunächst kümmerte ich mich erst einmal um den Körper, der ja aus Puppentrikot gefertigt wird. Mit Schafwolle wird er gefüllt und auch ein Herz kommt hinein und eigentlich auch eine Stimme. Das Herz habe ich aus dem alten zerschlissenen Strampler gemacht. Das Problem ist jetzt , Wie verbinde ich Kopf und Körper? Normalerweise wird der Kopf ja angenäht, geht ja jetzt nicht...??? Irgendwie fehlt mir auch eine Art Hals, es ist alles sehr knapp oben!












Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich? , vielleicht eine von den Profis!🙏

So habe ich jetzt zwei halbfertige Sachen hier liegen und an keiner geht es richtig weiter. Blöd irgendwie!!

Außerdem habe ich ein wunderbar gut erhaltenes Puppenbett erstanden auf dem Flohmarkt. Dafür habe ich vor Bettwäsche und Matratze aus alter Kinderbettwäsche von mir zu nähen. Hierfür hatte ich schon mal Gelegenheit zu üben, für einen anderen antiken Puppenwagen habe ich ein „Kissenensemble“ genäht.








Wie ihr seht geht es voran und irgendwie auch wieder nicht. Es ist halt ein Prozess ganz anderer Art, nicht so klar und strukturiebar wie die anderen Male bei der Puppenmittmachrein an denen ich teilgenommen habe. Es ist eine Art Experiment mit offenen Ausgang. Eigentlich so gar nicht mein Ding, ich weis gern genau was auf mich zukommt und wie es ausgeht.

Nun, der Mensch wächst an seinen Aufgaben!!

Liebe puppenverliebte Grüße und auf zu#puppenmittmacherei2021 und Mariengold.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen