Samstag, 4. September 2021

 

Mein tapferes Schneiderlein im August...









Im August nun wieder ein Klassiker aus dem Märchenbuch.

Der fleißige Schneider der , der trotz seiner perfekten Handwerkskunst nicht den gerechten Lohn dafür erhält.

Aber für ein Musbrot reicht es dann doch und dieses Brot wird der Auslöser einer kompletten Kehrtwende im Leben des Schneiderlein. Welch verschlungene Wege das Leben bereit hält. Nichts geschieht zufällig, alles scheint zusammen zu hängen.

7 auf einen Streich! Ein Glücksgriff und Täuschungsmanöver zu gleich. Eigentlich ja ein Missverständnis , ein jeder der ihm begegnet denkt sogleich an großartige, mutige und tapfere Taten des Schneiders.

Er lässt die Spekulationen jedes mal einfach unkommentiert, soll sich doch jeder denken was er will.

Insofern ist das ganze keine Lüge, kein Betrug, sondern einfach nur eine Verkettung glücklicher Umstände, was der Einfältigkeit der Menschen zu schulden ist.

Besonders dreist ist ja der König, der im Schneiderlein ein Mittel zum Zweck sieht , um sich unliebsamer und bislang unlösbarer Probleme zu entledigen.

Zu seinem Leidwesen übersteht der Schneider jede Prüfung mit List und Bravour , weniger durch die ihm unterstellte Tapferkeit und Stärke. Er muss ihm seine schöne Tochter zur Frau geben, wie er es versprochen hat. Eine echt enorme Entwicklung fürs Schneiderlein.

Eins hab ich nur nie verstanden, warum ist das Einhorn so gefährlich???

Ich denke bei einem Einhorn eher an Regenbogen, Blümchen und Feenstaub. Jedoch nicht daran das es mich aufspießen will?! Aber auf der anderen Seite , warum hat das Einhorn ein Horn? Zu welchem Zweck?


Die Symbolik des Einhorns

Einhörner faszinieren dadurch, dass sie seltene, kostbare und ein spirituelle Tiere sind. Auch hat das Wesen eine heilende Wirkung und ist ein Symbol für Reinheit, Unschuld und Freiheit. Es gilt als Krafttier. Dabei steht es dafür, sich selbst treu zu bleiben und sich aus Zwängen zu befreien. Man soll sich selbst entfalten und darf auf seinem eigenen Weg auch gegen den Strom schwimmen.

Daneben kämpft es gegen Gefahren, trotzt allen Krankheiten und bringt Tote wieder ins Leben zurück. Es ist kämpferisch und kraftvoll, weshalb es auch häufig im politischen Hintergrund vorzufinden ist. Es symbolisiert damit die Freiheit, Frieden, Pluralismus und Meinungsvielfalt.

Häufig ist das Einhorn in Kombination eines Regenbogens zu finden. Die Annahme, dass sich am Ende des Regenbogens ein Schatz befindet, ist bekannt. Dies steht für eine gesellschaftliche Utopie, die Suche nach einem Ort, an dem alles schöner und gerechter ist.






Die Beschreibung des Einhorn erinnert mich an den Tapferen Schneider. Der ja gar nicht so heldenhaft tapfer war, eher „das Einhorn am Horne packt“, sein Leben umkrempelt , alles auf eine Karte setzt und wie ein Glücksspieler dann das wenige was er auf Lager hat ausspielt. Um am Ende alles abzuräumen. Mein Fazit diesmal, WER WAGT GEWINNT!

SEI DU SELBST, BLEIB DIR TREU!

Legt das Leben dir Steine in den Weg, bau was schönes draus!


Gezaubert habe ich diesmal leckeres Pflaumenmus und einen tollen Pflaumenkuchen, von unseren eigenen Pflaumen, die eigentlich Zwetschgen sind.

Pflaumenmus zu kochen ist ja eine recht zeitraubende Angelenheit. Diesmal habe ich das ganze über 4! Stunden im Backofen gemacht. Super Ergebnis diesmal . Ich hatte auch schon Ergebnisse bei denen man das Mus hätte schneiden können vorausgesetzt man bekommt es aus dem Glas!!!
















Guten Appetit kann ich da nur noch sagen und ab zu Maika !Grüße....




2 Kommentare:

  1. Ohhhh... wie lecker! Da läuft mir das Wasser im Mund zusammen... wunderbar! Wirklich interessant das mit dem gefährlichen Einhorn , oder!? Mal sehen, wie es da bei Dornröschen weitergeht. Viele liebe Grüße maika

    AntwortenLöschen
  2. Mmmhm lecker Pflaumenmus,
    Könnte ich jetzt glatt verputzen.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen