Donnerstag, 1. April 2021

 

Mein Schneewittchen im März...



Schneewittchen, ein Klassiker unter den Märchen und ich glaube das kennt wirklich jeder!

Es gibt unzählige Adaptionen , viele gute aber auch echt „doofe“.

Während ich diesmal gewerkelt habe, lief im Hintergrund meist ein Schneewittchenfilm.

Offensichtlich geht es im Märchen um die Schönheit, bezw. Ihre Vergänglichkeit. Schönheit liegt ja irgendwie im Auge des Betrachters. Was der eine als schön, ästhetisch empfindet, geht dem anderen völlig ab. Jede Zeit hat auch ihr eigenes Schönheitsideal. In der Vergangenheit braucht man da nicht lange zu suchen...da weis man gleich was in welcher Epoche dran war. Aber heutzutage? Da steh ich irgendwie auf dem Schlauch? Erlaubt ist alles, oder? Was wohl in allen Zeiten und auch heute gleichgeblieben ist, ist der Wunsch nach ewiger Jugend, die ja einhergeht mit Schönheit, Attraktivität, Vitalität ...und so weiter.

So geht es auch unserer bösen Stiefmutter , die gelb und grün wurde vor Neid auf das heranwachsende Schneewittchen und ihre zunehmende Schönheit. Aber vor allem denke ich , ist es die große Angst vor der Alterung, dem Vergehen von Schönheit.

Und mal ehrlich, alt werden ist nichts für Feiglinge...

Da kommen Falten, schlaffe Haut, hängende Haut, graues Haar, lichteres Haar, diverse Zipperlein, ein paar Pfunde zu viel und naja...noch manches mehr. Wobei man sagen muss, das das Altern wohl allgemein besonders Frauen schwer zu fallen scheint?!Beziehungsweise von der Gesellschaft anders bewertet wird. Ein Mann mit Glatze und weißem Rauschelbart gilt als reif und um so attraktiver. Eine Frau hingegen...hören wir lieber auf. Altern ist ein Prozess der eben dazu gehört und auch nicht wirklich aufzuhalten ist.

Wie stehe ich dazu, zu den ersten Falten, Pfunden und körperlichen Unzulänglichkeiten? Ich versuche es mit Fassung zu tragen. Manchmal mit mehr oder weniger Erfolg. Wie gesagt , altern ist nichts für Feiglinge! Im Familienkreis hatten wir schon vor längerer Zeit das Thema Altern und eben auch das der Körper sich verändert . Der in meinem Falle nach drei Schwangerschaften auch nicht mehr super straff und elastisch ist. Schlicht , halt ein Bauch übrig bleibt, nach jedem Kind ein bisel mehr. Da hat mir jemand aus der Familie ein wirklich schönes Kompliment gemacht..: „ Sehe es doch mal so, dein Bauch hat drei wunderbare Kinder hervorgebracht!“

Stimmt, recht hat er! Genau so ist es finde ich. Das Leben ist ein Prozess , das Leben schreitet voran , der Körper leistet so viel und dabei behält er auch „Narben“. Er verbraucht sich, aber das ist doch auch gut so. Nur so merke ich doch , das ich lebe, das ich alles mitnehme und ein kleiner Babyspeck der dokumentiert das in meinem Falle eben auch. Mein Körper hat großartiges geleistet, er hat alles gegeben . Ist es denn dann so wichtig, so erstrebenswert , das er so aussehen soll wie vorher? Der Moment zählt doch, kein Mensch weis , wann er gehen muss, da sollte man nicht die Zeit , die man hat, mit irgendeinem Schöhnheitswahn, Jugendwahn vergeuden.

Auch Schneewittchens Stiefmutter ist das nicht gut bekommen. Mit wirklich allen Mitteln versuchte sie Schneewittchen aus dem Weg zu räumen. Ihr die aüßerliche Schönheit und auch ihre innere Schönheit , ihren Sanftmut, ihre Naivität, ihre Unschuld , zu nehmen. Es gelang ihr am Ende nicht , denn das Gute siegt auch in diesem Märchen wieder.

Kein Zauber, kein Gift der Welt vermag die wahre Schönheit zu besiegen. Und so ergeht es der Stiefmutter am Ende schlecht, je nach Version darf sie einfach tot umfallen oder es zerspringt das böse Herz oder sie muss sich gar zu Tote tanzen in glühenden Pantoffeln. Oh Grauß!!


Mein Beitrag diesmal...das Zwergenhaus der sieben Zwerge.

Ich habe das Gartenspielhäuschen der Kinder wieder etwas aufgemöbelt und aus anfänglich eigentlich nur ein paar neue Scheiben in den Fenstern wurde dann...seht selbst! Neue Vorhänge, Kissenbezüge, Geschirrtücher, alles was das Schnewittchenherz höher schlagen lässt!

Als Motto für die Stoffwahl habe ich den Apfel gewählt, der ja eine sehr zentrale Rolle spielt!

Bevor ihr jetzt mal ins Zwergenhäuschen schauen könnt, noch ein interessanter Link. Wie ich herausgefunden habe , gibt es sogar eine historische Vorlage für die Figur des Schneewittchens! Sehr interessant und wenn uns Corona irgendwann mal wieder lässt, dann ist das bestimmt ein tolles Ausflugsziel für alle Märchenfans!

Und nun, hereinspaziert....und ab zu Maika.































3 Kommentare:

  1. In diesem Häuschen würde ich auch gerne wohnen.

    AntwortenLöschen
  2. Oh Sandy!!!! Wie zauberhaft ist das denn!? So ein entzückendes Zwergenhäuschen. Ich würde mich sofort einmieten, wenn Verreisen erlaubt wäre ;-) Viele liebe GRüße maika

    AntwortenLöschen
  3. WOW!!! Die Vorhänge im Apfel-Design sind der Hammer. Da macht es sicherlich Spaß im Häuschen zu spielen. Und Du hast auch gleich den Rundumschlag gemacht ..... fleissig fleissig. Da freuen sich die Zwerge aber sehr.
    Liebe Grüße, Sasse

    AntwortenLöschen