Dienstag, 31. Januar 2017

Materialrevue 2017 Januar!

Taft und Tüll!!!

Oh je“, war mein erster Gedanke zu diesem Stoffmotto! Das ist nun gar nicht mein Ding...Aber ich wollte unbedingt mitmachen. Und dann gleich im ersten Monat kneifen? Wollte ich auch nicht.

An sich ein guter Stoff für Faschingskostüme. Aber da war ich schon vor Weihnachten fertig mit dem Thema, der Große möchte als Star Wars Held gehen und die Mittlere als Leopard und der Jüngsten ist das noch alles piepegal!
Bei diesen Kostümen ist mit Taft und Tüll kein Blumentopf zu gewinnen....mmh ...was nun???

Da bot sich mir die Puppe „Heidi“ an, der Schatz meiner Großen Tochter. Diese von mir selbst gefertigte Puppe feiert nun im März ihren 1. Geburtstag und da wünscht sie sich....na? Richtig ,ein Tutu!!
Super Idee, wird gemacht und bitteschön hier ist es und präsentiert den 1. Teil meiner Materialrevue im Januar. Ich habe es nach der Anleitung von Maria gefertigtwww.mariengold.net.








Und nun zum 2. Teil meiner Revue, wieder etwas aus Tüll (Taft ging echt gar nicht!!).

Gemüsebeutel, ??? Ja also dazu muss ich weiter ausholen. In jedem Jahr zur Fastenzeit fasten wir auf etwas, Schokolade, Alkohol, fiese Worte...!Dieses Jahr möchte ich zur Fastenzeit etwas echt schweres fasten nämlich, PLASTE!!

Ich möchte die Fastenzeit zum Anlass nehmen für mich und meine Familie weniger Plastik im Alltag zu verwenden und vor allem , WENIGER!!! Plastikmüll zu produzieren! Wir sind jetzt keine Öko-Päpste oder extrem Alternativ, aber gerade der hohe Anteil an Kunststoffen in unserem Leben macht mich sehr nachdenklich . Ich möchte nachhaltiger leben und es auch den Kindern VORLEBEN! Sicher wird es nicht für alles eine Alternative geben, aber wir wollen schauen , was in unser Leben für uns passt und wie wir weitestgehend , längerfristig mit weniger Plastik und vielleicht auch in manchen Bereichen OHNE zurechtkommen können.

Die Fastenzeit soll das einläuten , große Aufgabe für die Zeit , kein neues Plastik anzuschaffen, Alternativen suchen und altes , schon vorhandenes Plastik sinnvoll weiterverwenden.

Hierzu habe ich mir Bücher besorgt und natürlich im Netz recherchiert. Dabei bin ich auf diese Gemüsebeutel gestoßen. Sie sind nicht kuststofffrei, aber wieder zu verwenden. Man benutzt sie an Stelle der Plastiktüten im Supermarkt , um sein Gemüse oder Obst einzeln einzukaufen. Sie wiegen kaum was und man bezw. Verkäuferin sieht was drin ist. ..und sie sind aus Tüll.... So sind wir wieder am Ausgangspunkt . Bitteschön, ich hoffe ich habe den Monat Januar ordentlich präsentiert!

Es grüßt euch ganz lieb Sandy!!!











und nun verlinke ich das ganze bei http://maikaefer16.blogspot.de!

3 Kommentare:

  1. Ganz allerliebst - das Tüllröckchen für die Puppe! Und dem Thema Obst- und Gemüsebeutel habe ich mich ja auch gestellt. Wir müssten Meter davon vernähen und die Umgebung eindecken, damit das ordentlich greift...
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
  2. Zwei schöne Projekte! Soo süß, das Püppchen im Tüllrock! Und die Obstbeutel edel im anderen Sinn. Plastik zu vermeiden, dürfte schwer werden. Auf Tüten verzichte ich auch schon lange weitgehend, da ich immer Beutel und Korb im Auto habe - aber dann hört´s auch schon auf.
    Vor allem bei Drogerieartikeln wie Shampoo und Spüli,... muss man erstmal Alternativen finden.
    LG Judy

    AntwortenLöschen
  3. Oh ja!!!! Ein Puppentüllröckchen. Ach... Ich bin ganz verzückt. Und für die Plastik-Fastenzeit drücke ich fest die Daumen. Bestimmt gar nicht so einfach. Viele liebe Grüße maika

    AntwortenLöschen