Montag, 6. September 2021

 





Puppenmittmacherei, das 4. Treffen


Ich hänge etwas hinterher mit meinem Beitrag, mit der „Puppi“ aber eigentlich nicht.

Im Sommerurlaub bin ich ein gutes Stück vorangekommen.

Es sind immer ganz kleine Schritte, so klein im Detail , aber ganz groß für meine Puppe und somit auch für mich.

Ich habe also ein bisschen herum getüftelt was die Weitergestaltung des Kopfes anbelangt. Es scheute mich ein wenig davor weiter zu machen und sozusagen „Farbe“ zu bekennen. Was wenn das nix wird? Wenn ich sie jetzt verderbe? Was wenn die Farbe (ich verwende ganz banale Acrylfarbe) nicht hält?...Zuerst aber mussten ja die Augen hinein. Was für ein Unterfangen...gar nicht mein Ding!

Zum Glück hatte ich Hilfe von einem waschechten Opa, von Haus aus handwerklich begabt und leidenschaftlicher Modellbauer. Soll heißen , der kann gut mit so kleinem „Piebelkram“.

Wahrscheinlich ist es vom Universum ohnehin so vorgesehen, das an dieser Puppi Augenwechsel nur von Opas durchgeführt werden sollten. Denn auch das erste paar Augen vor vielen Jahrzehnten wechselte damals mein Opa , nachdem ich vermutlich die originalen eingedrückt hatte?!

Als sie mich dann endlich anschaute war das mit der Farbe , dem Anmischen des richtigen Farbtons ,kein Problem mehr! Die Arbeit ging mir dann ganz flüssig von der Hand und mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden.

Beim Körper musste ich nochmal einen neuen nähen, der Vorgänger war zu klein. Ich musste ja ein Herz, eine Stimme(ich habe eine neue Stimme eingesetzt, da die alte nur ganz schwach noch zu hören war!)und das lavendelsäckchen unterbringen. Außerdem hatte ich noch das Problem der Kopfbefestigung zu regeln, auch dafür brauchte ich mehr Stoff...!

Ich habe den ursprünglichen Schnitt um ca. 1 cm vergrößert und oben einen Tunnelzug genäht und einen Gummi eingezogen. Dieser hält das Köpfchen ganz fantastisch, so das ich gar nicht zusätzlich kleben musste.

Im Inneren befindet sich wie geplant Schafwolle, die ich proportionell angefilzt habe.

Ein besonderes Highlight sind die kleinen Fußzehen, der Po und der Bauchnabel. Ich überlege nun ob ich noch Finger mache?!

Im Moment trägt sie den gestrickten Strampel vom Flohmarkt und schlummert noch etwas provisorisch in ihrem Bettchen.

Jetzt kann ich mich in Ruhe um die Ausgestaltung des Bettchens und ihre Nachtgarderobe kümmern.

Dann grüße ich alle puppennähverliebten und bis zum nächsten Treffen, Grüße...zu sehen bei Instagram   #Puppenmittmacherei2021 

und bei Mariengold.










Abschnitt 1...der wohl schwierigste , der Kopf...


jetzt der Körper...

























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen