Dienstag, 4. Oktober 2016










PUPPENMITMACHEREI DAS 4.TREFFEN




Kaum zu glauben aber das 4. Treffen steht schon an! Ich war recht fleißig, allerdings erst in der letzten Woche. Kurz nach dem 3. Treffen war bei mir irgendwie die Luft raus. So eine Art „Schreibblockade“(wie könnte man das denn für Handwerkeleien nennen?) Ich war sehr unzufrieden mit meinem Filzkopf. Nachdem das Trikot übergezogen war und es an das Gesicht als solches ging , gefiel er mir gar nicht mehr. Neu anfangen? Ich haderte damit, die ganze Arbeit vorher ..auch zeitlich war es nicht zu schaffen. Also weitermachen ! Es war eine gute Entscheidung, mehr und mehr formte sich ein Gesicht, eine Persönlichkeit, die mir gefiel. Zu guter letzt fand ich auf Maria´s Blog eher zufällig beim stöbern einen guten, einfachen Spruch der mich sehr entspannt hat: „ EGAL, ICH LASS DAS JETZT SO!“ Es ist ja meine erste Filzkopfpuppe und überhaupt auch erst meine dritte Puppe überhaupt. Wozu der übertriebene Ehrgeiz die perfekte Puppe abzuliefern? Ich probiere viel aus und tüfftel herum.. es wird nicht mein letzter Filzkopf gewesen sein , das steht fest. Es ist eine enorme Herausforderung diese Art von Puppe zu machen. Besonders , wenn man schon Bilder im Kopf hat von Profis und man dem gern nacheifern möchte. Wieder was gelernt, „ALLER ANFANG IST SCHWER“ und „ÜBUNG MACHT DEN MEISTER“! So genug Sprüche geklopft , jetzt lass ich Bilder sprechen.

Viel Spaß...












...so und jetzt noch ein paar süße Details.....









Und dann entstand da noch die kleine Freundin.....

Eine Biegepuppe nach der Anleitung aus dem Buch "Biegepüppchen-selbstgemacht"


von Cristina Cevales Labonde. Ein wunderbares Buch was ich jedem Puppenfan sehr ans Herz legen möchte. Es ist ein Augenschmaus und wer da nicht Lust auf Puppen bekommt...? Auch sehr schön ist das zweite Buch von ihr :“Zuhause bei den Puppen“. Maria hat dazu schon einmal eine Buch -Rezesion auf ihrem Blog geschrieben. Ein ganz zauberhaftes Buch besonders für Mini – Fans!!!




Die zwei haben sich gleich angefreundet...












und jetzt in die nächste Runde, „Haare machen Leute“...oder wie war das?



Es grüßt euch ganz lieb eure Sandy! (Ich dreh jetzt meine Runde und bin schon ganz neugierig wie es bei euch so läuft.)



PS:...der kleinen „Freundin“ sind schon Haare „gewachsen“....




8 Kommentare:

  1. *lach, das hast du sehr schön geschrieben und sehr schön mit den Bildern dokumentiert! Da sind zwei Persönlichkeiten entstanden mit besonderem Ausdruck ! Den Schnitt, den du verwendet hast, sehe ich so zum ersten mal, ist da eine Naht in der Mitte des Körpers? Klasse gemacht !

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, Danke!Der Schnitt stammt aus dem E-Book "Charly Bo" von Mariengold. Ich schau jetzt mal bei dir....liebe Grüße!

      Löschen
    2. Hallo Sandy! Mir gefällt es auch sehr, wie du es geschrieben hast und genau: Übung macht den Meister! Ich habe auch mit den ersten Puppen lange gekämpft. Beim gefilztem Gesicht ist wichtig, das man genug lange mit der Nadel das Gesicht filzt. Es muss sich hart anfühlen, sonst wenn man es mit dem Puppentrikot überzieht, wird z.B. die Nase platt...Es ist einfach anders als bei der klassische Puppe, man muss sie auch fest ausstopfen, aber die Proportionen bekommt man leichter in den Griff. Aber du hast Potential! Liebe Grüße Katerina

      Löschen
    3. DANKE! das macht mir Mut für die nächste Puppe, ich will da unbedingt dranbleiben. Liebe Grüße Sandy...

      Löschen
  2. Hallo Sandy,

    zwei spannende Persönnlichkeiten hast du da gebastelt. Wie ich schon schrieb, vor den Filzkopfpuppen habe ich wirklich Respekt. Ich bin gespannt, wie das Puppenkind mit Haaren wirken wird.
    Bekommt die kleine Freundin noch Füße zum Stehen? Die Biegepuppe komplett selbst zu machen finde ich schön. (Wobei ich vermutlich, bei Rohlingen bleiben würde, dass ging so schnell)

    Ich wünsche dir viel Spaß bei den Haaren und der Kleidung. Bis zum nächsten Treffen!

    Liebe Grüße,
    Verena

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Verena, schön das du mich noch hier besuchst...freu,freu! Danke...
    Die kleine Freundin bekommt richtige Schuhe an auf denen sie dann auch ganz stabil stehen wird. Die Haarte für die "Große" sind schon fertig... ganz anders wie ursprünglich hin und her überlegt, lass dich überraschen.

    Ob das wirklich schneller geht.. weiß nicht? Es ist eine schöne Arbeit den Körper selbst zu "biegen" und zu "drehen" . Das wirkliche Gefummel geht mit der Puppenkleidung los, da hab ich Respekt vor. Ist ja dann auch eigentlich alles Handarbeit... nicht immer meine große Stärke . Naja wir werden sehen , liebe Grüße bis bald.... Sandy!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe letztes Jahr eine Biegepuppenfamilie gemacht. Hätte ich die Körper komplett selbst geformt, wären die bestimmt nicht so schön gleich geworden. Und vermutlich würden sie ständig umfallen. ;)

      Die Kleidung bei den Biegepuppen kostet leider wirklich Nerven. Da sind bei mir sehr viele Teile in den Müll gewandert, bis es gepasst hat. Jetzt wünscht sich meine Tochter Schlafanzüge für die kleinen Puppen...

      Auf die Haare bin ich gespannt. :)

      Löschen
    2. Schlafanzüge... na dann...was muss das muss! Ja das stimmt , wenn man sie aus einem Rohling macht , ist es sicher besser von der Standfestigkeit her. Ich hatte meine Biegepuppenfamilie alle aus selbstgemachten Körpern gefertigt. Mit Rohlingen habe ich bislang keine Erfahrung gemacht, ich habe welche da... ach so viel Projekte und keine Zeit... na dann mal schön der Reihe nach, jetzt sind erstmal die zwei "Damen" dran!

      Viel Spaß bei den Schlafanzügen, vor allem Geduld beim fummeln. Liebe Grüße und frohes Schaffen , bis bald!Sandy

      Löschen