Samstag, 5. Juni 2021

 

Puppenmittmacherei 2021, das 2. Treffen,


Ich hänge etwas hinterher mit diesem Post, aber nicht mit meinem Projekt ,die Restauration meiner alten Babypuppe.

Heute gab mir der Erwerb von ganz zuckersüßen ,gestrickten Puppenkleidchen den letzten Kick , um nun endlich weiter hier zu berichten. Auf dem Flohmarkt erstand ich heute einen niedlichen , gestrickten Strampelanzug und ein Badeanzug...und ein Kleidchen mit Höschen . Ich bestaune solche Werke immer ungemein , da mir die (Kunst)-Gabe des Strickens nicht gegeben ist. Da musste ich zugreifen, zumindest der Strampelanzug soll der Puppi einmal gut zu Gesicht stehen.







Die „Zutaten“ für die (Neu)- Entstehung meiner Puppe sind nun diesmal teilweise ganz andere, wie man auf den Fotos sieht. Das wird echt spannend!!!











Ich habe lang hin und her überlegt, nach welchem Schnitt ich den Puppenkörper machen soll. Sollte ich vielleicht selbst einen entwickeln ,ganz individuell auf diese Puppe zugeschnitten?

Habe ich noch nie gemacht und im Moment ist mir da nicht so nach experimentieren zumute. Deshalb liegt als As im Ärmel sozusagen , der Puppenschnitt von Mariengold zur Puppe „Mitzi“ auf meinem Tisch! Nach diesem Schnitt und der super Anleitung ,habe ich ja schließlich schon einmal erfolgreich eine Puppe herstellen können, Heidi!

Der Körper soll aus Puppentrikot hergestellt werden, mit Schafwolle gefüllt.

Eine Überlegung, die noch nicht zu Ende gereift ist wäre, die Arme und Beine, ähnlich wie im Original aus Leder , Kunstleder...oder ähnlichem zu machen?!? Für evtl. Besonderheiten , Bauchnabel, Fäutchen, Windel, Häubchen...ect., habe ich mir zur Sonderpreisaktion von Mariengold das „Oh Baby“ E-book gegönnt. Wunderschön, anregend und super Anleitungen , wie immer, Danke Maria!!

Alles noch ein bisschen in der Schwebe...

Viel experimentieren muss und will ich aber am Kopf der Puppe.

Den größten Teil meiner Arbeit wird definitiv der Kopf einnehmen. Begonnen habe ich damit das Heftpflaster vom Kopf abzulösen. Mit Babyöl, ging super, ich wollte nicht mit scharfen Sachen ran.

Dann ging es etwas zu wie bei Frankenstein(Aaaah!!!), die alten Augen habe ich entfernt und habe hübsche neue blaue Glasaugen bestellt. Diese sind allerdings noch nicht wieder eingefügt, was die Nähe zu Frankenstein noch vergrößert.





















Ihre "Stimme" Wie nennt man sowas?




Ich bin da echt sensibel, sowas fällt mir so schwer, den Kopf abzutrennen und die Augen zu entfernen und so weiter. Das tut mir richtig weh. Die Puppe ist für mich wie eine Persönlichkeit mit Seele, nicht bloß ein lebloser Gegenstand!

Das ist auch der Motor der mich vorantreibt, weiter zu arbeiten, damit Seele und Körper wieder zueinander finden, zu einander gehören!

Fazit zum 2. Treffen: Große Baustelle , große Lust zu arbeiten daran, großes Herz , das für die Sache schlägt!!!

Jetzt gebe ich ab zu Maria und (ich hoffe es klappt später auch bei Instagram...) #puppenmitmacherei2021


Liebe Grüße, Sandy!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen