Sonntag, 25. Dezember 2016


 
Weihnachten im „Stübchen“





Heute schreibe ich euch einen kleinen Post zwischen den Jahren, wie man so schön sagt. Es kommt mir immer so lang vor diese Zeit, ist es doch am Ende nur eine Woche...und dann ist das Jahr 2016 um!

Es war ein turbulentes Jahr, mit vielen Höhen und Tiefen . Am Ende ist nun alles gut.

Es war das erste Jahr hier mit meinem Blog. Es macht mir echt Spaß mein kreatives , virtuelles Tagebuch. Ich habe besonders durch die Puppenmittmacherei viele nette Menschen kennengelernt.

Im Netz gibt es so viel zu entdecken und zu bestaunen, ich bin gespannt was für neue kreative Ideen ich sammeln kann und auch selbst entwickeln werde.

Mal schaun wo mich mein Weg 2017 hinführt , wem ich begegne, was ich euch hier an „Handarbeit“ zeigen kann!

Zum Jahresabschluß nun ein paar Bilder von Weihnachtsgästen im Stübchen ( sie sind bereits verschenkt und sehr happy im neuen Zuhause...!), unserem Adventsdorf und unserer Weihnachtslandschaft.



Ich wünsche ein frohes und gesundes Jahr 2017 , rutscht gut rein , es grüßt euch eure Sandy!


Jens















                                                 
GABI UND GLORIA
























Dienstag, 6. Dezember 2016

Puppenmittmacherei – DAS FINALE !

ACHTUNG HEUTE KOMMT EIN ECHT LANGER BEITRAG; ABER ES IST JA AUCH FINALE!

Es ist so weit , das Finale steht an. Eigentlich irgendwie schade, es hat mir richtig viel Spaß gemacht jeden Monat das Vorangehen zu zeigen und bei den anderen reinzuschauen. Das wird mir sicher fehlen...Aber hier auf meinem Blog geht es auf jeden Fall weiter. Der ist ja sehr gewachsen und formt sich immer mehr heraus.

Zu Beginn heute eine kleine Rückschau auf die vergangen 6 Monate!!
Wir erinnern uns, ich wollte mir ein eigenes Nesthäkchen mit dazugehörendem Püppchen im Partnerlook machen. Die Große Puppe sollte eine Filzkopfpuppe nach den Vorlagen von Mariengold und 1000Rehe (Charlie Bo E-Book)werden. Die „Kleine“ sollte als Biegepüppchen gefertigt werden , nach den Anleitungen von Cristina Cevales – Labonde.




 


Besonders der Filzkopf hat mich ganz schön gefordert. Da kamen Zweifel auf ob ich mich nicht übernommen habe . Sie ist nicht perfekt ( die Kopfform könnte besser sein , er ist ziemlich platt am Hinterkopf), aber es steckt ganz viel Liebe und Hingabe in ihr . Ich denke das macht sie auch aus und liebenswert. Wer ist schon perfekt.
Bei der „ Kleinen“ befand ich mich auf bekannten Terrain , da ich schon mehrere Biegepüppchen hergestellt habe. Trotzdem ist sie nochmal ganz anders geworden und ich mag sie sehr.

Nun zur „Klamotte“ , die sollte ja im Partnerlook daher kommen und eigentlich noch mehr Teile aufweisen. Das habe ich nur leider nicht mehr geschafft, nach und sollen die beiden noch ein paar schöne Stücke erhalten.
Beide tagen einen Hosenanzug, den Schnitt für die „Große“ habe ich bei „Allerleipuppen“ erworben und mich gleich in die Puppen von Sandy verliebt. Auch die zuckersüße Strickjacke mit Zipfelkapuze ist von „Allerleipuppen“. Da ich leider nicht stricken kann (will ich unbedingt noch lernen!!) habe ich sie dazu gekauft.
Da kommen wir dann auch gleich zu den wunderhübschen Mützen und Schal ´s für die zwei. Die sind nicht von mir, da fehlt mir die Geduld dazu …
Meine Mama konnte ich mit einladen auf Puppenreise und ich glaube auch anstecken mit der Puppenliebe. Sie hat das Häkeln wieder neu für sich entdeckt und so eine feine Kollektion für uns gehäkelt , aus der Ferne, ohne Anprobe!!Nach Gefühl so zu sagen...und das ist , wie man sieht wunderbar ausgeprägt. Alle Mützen passen super. Jeder hat etwas was er kann und was  er nicht kann. So kam es das meine Mama kurzerhand ihren Mann „anstellte“ , um die schönen Bommeln zu zaubern. Wenn man(n) nicht alles begeistern kann...!
Vielen lieben DANK nochmal an euch! Die zwei sind sehr glücklich über ihre warmen Ohren . Gleich am letzten Wochenende machten wir den Test in der KÄLTE...brrr..!
Schaut selbst....





....das erinnert mich an was...??


...jemand zu Hause?








Test bestanden!!!


Als kleine Zugabe gab es für die „Große“ einen Rucksack nach Anleitung von „Mariengold“. Und für das kleine Fräulein eine warme Weste , freischaffend nach mir, damit sie nicht frieren muss. Jemand der so klein strickt habe ich noch nicht gefunden...muss ich es doch noch lernen!







Namensgebung....

Ich bin nach dem Rumpelstilzchenprinzip vorgegangen, nein nicht der Teil mit dem Wutanfall...lach...! Ich habe Namen gesammelt, einige haben hier im Blog einen Namen vorgeschlagen und dann hab ich noch fleißig in der Familie Namen gesammelt. Es sind so viele schöne Namen zusammengekommen , das ich mich unmöglich einfach so entscheiden konnte. Also hat das Los entschieden. Zur Wahl standen: Lotte, Sophia, Pim , Julia, Mia, Alexandra, Charlotte, Gerda, Floh, Elea, Therese, Sarah!!









....und die "Große" heißt Gerda!

.....und die "Kleine" heißt Charlotte (Lottchen)...!


Ab jetzt können wir sie mit Namen ansprechen, Gerda und Charlotte! Wie schön!



.mmh es riecht so gut...wo sind die zwei? Ich glaube sie wollen fleißig sein und mir beim Pläzchenbacken helfen!

Schaun wir mal...



"Oh es riecht gut , oh es riecht fein"




Heut rührn wir Teig zu Plätzchen ein...

...komm ich helfe dir...

und ausstechen...Herzen , Sterne werden draus!


mmh das duftet! Vorsicht heiß!





Und nun herzlich willkommen zum Adventskaffee!
















Wer so fleißig war bekommt auch was vom Nikolaus!







Die Puppenmittmacherei geht nun zu Ende. Jeder von uns hat etwas geschafft das von ganzem Herzen kommt. Vielleicht ist nicht alles so geworden, wie man es sich vorgestellt hat, manches war schwieriger als erwartet, anderes leichter!

Ich konnte viel neues ausprobieren und habe mich auch an Techniken gewagt , die Neuland für mich waren.
Sicher war ich zwischenzeitlich mal erschöpft und brauchte eine Pause , aber die ganze Zeit war ich getragen von so einer Euphorie und Lust am Tun , es fühlte sich an wie verliebt sein.

Ich bin stolz auf die zwei Damen, meine „Nesthäkchen“ .

Ganz doll bedanken möchte ich mich bei Maria und bei Caro , die diese Aktion möglich gemacht haben und uns die ganze Zeit so lieb begleitet haben, DANKE!
Auch bei euch , die das hier lesen möchte ich mich bedanken. Ihr habt mitgefiebert und „gelitten“ und selber auch ein tolles Wesen geschaffen, das nun auch bald jemanden ans Herz wachsen wird.

Wir wünschen euch eine besinnliche und ruhige Weihnacht im Kreise eurer Lieben und für eure Puppen wünsche ich mir ein tollen neuen Freund(in)!

Seid lieb gegrüßt , Sandy Gerda und Lottchen!

PS: Natürlich geh ich jetzt meine Runde drehen , ich platze vor Neugier und Vorfreude! Und verlinkt wird das ganze auch zuhttp://naturkinder.typepad.com/naturkinder












Neue Projekte....






Auf wiedersehen in meinem....







Montag, 5. Dezember 2016

Lasst uns froh und munter sein und uns recht von Herzen freuen....

..die Zeit rennt, morgen ist schon Nikolaus! Bei mir im Stübchen laufen die Weihnachtsvorbereitungen auf Hochtouren . Ich wollte es eigentlich mal besinnlich, ruhig angehen ...aber irgendwie gelingt mir das nicht.

So kommt es das ich nun inmitten von Geschenkpapier, Schnipseln , Stoffresten und Fädchen von der Näherei ( die ich im ganzen Haus verteile ), sitze und „schnell" diese Zeilen schreibe . Gleichzeitig bin ich gedanklich schon beim Puppenmittmacherei – Finale und sortiere Fotos! Und eigentlich muss ich ins Bett, sonst stoße ich vermutlich noch mit dem Nikolaus zusammen!

Also nun ein paar Bilder von unserem Adventskalender, den Wichtelein (hier noch sehr verdeckt , da noch geheim!! Bald mehr!) und von unseren schönen und schnell zu machenden („Butterbrottüten“)- Sternen . Der Hit bei uns dieses Jahr!

Guckloch auf.....So viel Heimlichkeit in der Weihnachtszeit......

Grüße Sandy!